• MID-SEASON SALE

    25% rabatt auf eine auswahl an produkten*

    Jetzt Shoppen

So findest du einen Bikini, der für deinen athletischen Körperbau perfekt ist!

Weibliche Körper sind so wunderbar unterschiedlich. Das macht jede von uns so einzigartig, kann uns jedoch auch vor wahre Herausforderungen stellen, etwa, wenn wir die für uns perfekte Badekleidung suchen. Um herauszufinden, welche Bikinimodelle dir besonders schmeicheln, solltest du zunächst in Erfahrung bringen, welcher der fünf Figurtypen du bist. Dabei kann dir unser Ratgeber Wie finde ich den passenden Bikini für meinen Figurtyp helfen. Wenn du das Glück hast, der athletische Typ zu sein, dann befolge diese einfachen Regeln, um deine hübsche, sportliche Figur ins rechte Licht zu stellen.

Was charakterisiert einen Körper mit athletischer Figur?

Der athletische Figurtyp, auch V-Typ genannt, zeichnet sich durch breite Schultern und eine gerade Silhouette aus, das heißt Brust, Taille und Hüfte haben typischerweise ähnliche Maße. Dieser sportliche Körperbau erinnert an eine umgedrehte Pyramide und wird auch V-Form oder umgekehrtes Dreieck genannt. Frauen mit athletischer Figur haben typischerweise:

  • Breite, klar definierte Schultern
  • Kleine bis mittelgroße Oberweite
  • Kräftiger, mittelstarker bis breiter Oberkörper und Taille
  • Schmale Hüften und flacher Hintern

Wie finde ich den passenden Bikini für meine athletische Figur?

Der Trick bei der Auswahl von vorteilhafter Badekleidung für athletische Frauen besteht darin, die Proportionen von Oberkörper und Unterkörper ins Gleichgewicht zu bringen. Wähle dazu Modelle, die deine Schultern optisch schmaler machen und deine natürlichen Kurven von Hüften und Hintern hervorheben. Befolge dazu ein paar einfache Regeln:

  • Kombiniere einfache, dunkle Oberteile mit ausgefallenen, bunten Unterteilen, um die Aufmerksamkeit weg von den Schultern und hin zu den Hüften und Beinen zu lenken.
  • Bei breiten Schultern sind breite Träger besser geeignet als dünne.
  • Tiefe Ausschnitte schmälern den Schulterbereich und sorgen zugleich für ein schönes Dekolleté.
  • Hoher Beinausschnitt und Bikinihöschen mit seitlicher Schnürung ziehen die Aufmerksamkeit auf die langen Beine und verleihen den Hüften mehr Form.
  • Hoch geschnittene Bikini-Unterteile oder Monokinis mit seitlichen Cut-Outs verleihen schmalen Hüften und relativ breiter Taille mehr weibliche Kurven.
  • Trägerlose Tops und Bandeau-Oberteile sind zu vermeiden, da sie breite Schultern noch breiter wirken lassen können als sie sind.
  • Bei kleinen Hintern verstärken Höschen mit Rüschen und knapp bedeckenden Höschen die weiblichen Kurven.

Badeanzügegrösse Guide

Die besten Bikinimodelle für Frauen mit athletischer Figur

Badeanzug

Probiere mal einen asymmetrischen Einteiler, ihr Design lässt breite Schultern sanfter wirken.

Shoppen Badeanzüge

Bikini-Oberteile

Kombiniere bei breiten Schultern und recht kleiner Oberweite breitere Träger mit gepolsterten Oberteilen, um deinem Dekolleté optisch mehr Volumen zu verleihen. Oberteile mit einem seitlichen Träger sind auch eine gute Wahl, um etwas von den breiten Schultern abzulenken.

Shoppen Bikini-Oberteile

Bikini-Unterteile

Bei schmaler Taille und/oder kleinem Hintern verhelfen knappe Bikini-Unterteile mit seitlicher Schnürung dabei, deine weiblichen Kurven sinnlich in Szene zu setzen. Bikini-Höschen mit knalligen Farben, Mustern, Raffungen und sonstigen Details lassen diesen Körperbereich ebenfalls voluminöser und geschwungener erscheinen.

Shoppen Bikini Bottoms

Diese Bikini-Formen solltest du bei athletischem Figurtyp vermeiden

Das Ziel ist es, die Proportionen deiner breiten Schultern und schmalen Hüften ins Gleichgewicht zu bringen. Vermeide trägerlose Bikini-Oberteile oder solche mit Spaghetti-Trägern (schmale Bändchen sind für die Bikini-Unterteile hingegen angemessen), und vermeide ebenso Unterteile, die die Hüften schmaler aussehen lassen, wie etwa Shorts im Boyfriend Style, sowie dunkle, einfarbige Bikini-Höschen, die dein Hinterteil optisch verkleinern.

Befolge diese Tipps und du wirst ganz sicher bald schon den perfekten Badeanzug oder Bikini für deinen athletischen Körperbau finden. Aber! Vergiss nicht, dass Selbstbewusstsein die grundlegende Zutat ist, um gut auszusehen, und das ist besonders wahr, wenn du das Glück hast, eine hübsche V-Silhouette zu haben!

Falls du eher auf der Suche von sportlicher Badekleidung bist, dann empfehlen wir dir, einen Blick in unseren Ratgeber Wie finde ich einen Surf-Bikini? zu werfen.

Shoppen ROXY bikinis

Mehr Tipps holen

Wie finde ich einen Surf-Bikini?

Welcher Figurtyp bist du?

Wie finde ich den passenden Bikini für meinen Figurtyp Apfel?

Wie finde ich den passenden Bikini für meine Birnenfigur?

Wie finde ich den passenden Bikini für meinen Figurtyp H?

Wie finde ich den passenden Bikini für meine Sanduhr-Figur?